FANDOM


Gegründet wurde die Rpnation Roleplay Group (auch RRG) (Rpnation = Roleplay Nation) 2013 auf deviantart vom User Bordman. Die Gruppe war hauptsächlich englischsprachig, mit der Zeit stießen auch deutschsprachige Nutzer dazu. Das Roleplay drehte sich um sich bekriegende oder verhandelnde Staaten und Charaktere und deren Abenteuer, auch wenn sich selbst zu aktivsten Zeiten sich meistens höchstens 3 Nutzer zusammenfanden.

Das größte Problem der Gruppe war wohl die Inaktivität.

Nachdem die Gruppe wegen Regelbrüchen gegen die Nutzungsbedingungen von deviantart gelöscht wurde, wechselte man erst zu skype und danach nach wikia alias FANDOM.


Wikia/FANDOM

Die User der Rpnation Group erstellten mehrere Wikis auf Wikia. Das erste war das englischsprachige rpnation.wikia.com.

Nach einer Weile wurden auch de.rpnation.wikia.com und danach vereinigte.rpnation.wikia.com gegründet, beide vom selben Bürokraten (dieser stieß erst zu Wikia-Zeiten dazu). Es gab immer wieder Ärger mit ihm und ein Teil der Community war sehr unzufrieden mit seinem Verhalten und seinen Handlungen und es bildete sich eine "seperatistische" Gruppe. Später erstellten einige User das Wiki de.miderde.wikia.com als Alternative und zu Ehren der Userin MidnaChan86. Dieses Wiki hatte demokratische Züge und war auf ein faireres Roleplay aus. Kurz darauf wechselte die gesamte übrig gebliebene Community dorthin.

Auf Miderde gab es weiterhin kleinere Zankereien, die aber friedlich und versöhnlich gelöst werden konnten.

Das erste Rpnation-Wiki rpnation.wikia.com wurde 2017 von dem deutlich aktiveren deutschen Anteil der Community übernommen, nachdem es lange Zeit liegen gelassen worden war.

Auch wenn der Name der Rpnation in Verruf gelangte, sehen viele Miderde nicht als separates Modell zur Rpnation Roleplay Group, da der großteil der Community im Laufe der Zeit stets beisammen blieb, und gemeinsam die Plattformen/Wikis wechselte.

Mittlerweile ist die Lage auf dem Hauptwiki de.miderde.wikia.com stabil, und selbst zu weniger aktiven Zeiten findet sich dort immer noch jemand.

Bis auf wenige Stammuser besteht die Roleplay-Community aus neuen Nutzern, die erst während wikia-zeiten dazukamen.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.